Hors Champs

Gruppe CFAO: Operation Wiederverwendung

Die Gruppe CFAO stellte Texaa anlässlich ihres Umzugs vor folgende Herausforderung: Die im früheren Firmensitz der Gruppe installierten 100 Paneele abzumontieren, deren Textilbezüge zu entfernen, die Aufhängungssysteme zu modifizieren, alle Paneele neu zu beziehen und sie schließlich in den neuen Räumlichkeiten der Firma einige Kilometer weiter wieder einzubauen — und das alles in Rekordzeit! Hier also die Geschichte einer großangelegten Wiederverwendung, deren Erfolg die auf Langlebigkeit angelegten Produkte, aber auch das Engagement aller Akteure ermöglichten.

Hors Champs

Texaa erhält das Qualitätslabel EPV (Unternehmen des lebendigen Erbes)

Wir alle von Texaa freuen uns, zum Jahresbeginn mit Ihnen eine gute Nachricht zu teilen: Ende 2023 wurde Texaa vom Nationalen Institut für Kunsthandwerk das Label „Entreprise du Patrimoine Vivant“ (EPV, Unternehmen des lebendigen Erbes) verliehen. Auf diese Auszeichnung sind wir besonders stolz, denn sie zeugt von unseren außergewöhnlichen handwerklichen und technischen Verfahren und vom Niveau, das in unserem Atelier in Südwestfrankreich seit über 40 Jahren Innovation und Exzellenz erreichen. Zu diesem Erfolg haben alle unsere ehemaligen und aktuellen Mitarbeiter, unsere Kunden und Auftraggeber und alle, mit denen wir zusammenarbeiten, wirksam beigetragen.

 

Hors Champs

Der schalldämmende Akustikvorhang im Fokus

Der neue schalldämmende Akustikvorhang ist das Ergebnis ausgedehnter Forschung und Entwicklung und erweitert das Produktangebot von Texaa. Neben seinen schallabsorbierenden Eigenschaften vermindert er zudem die Schallübertragung in den Nachbarraum um 10 dB. Das Ziel bleibt stets das gleiche, nämlich Innenarchitekten bei der Planung so viel Spielraum wie möglich zu erlauben. Ein Gespräch mit Arnaud Calvet, Materialverantwortlicher im Planungsbüro von Texaa.

Hors Champs

Die Beweisführung im 308

Im Ausstellungsbereich des Kulturzentrums 308 hat Texaa schallabsorbierende Deckenkissen eingebaut, die aus Holzrahmen und dem Stricktextil Aeria aus Leinen bestehen. Entdecken Sie dieses innovative Kooperationsprojekt, das 308-mal beweist, dass eine umweltgerechte Akustikbehandlung erfreuliche Zukunftsperspektiven eröffnet.

Hors Champs

Geschichte einer Innovation

Innovation bei einem Vorhang? Trotz seiner schwebenden, anmutigen Formen hat es der neue schalldämmende Akustikvorhang richtig in sich. Vorgestellt auf den diesjährigen Herbstmessen der ARCHITECT@WORK in Paris und Berlin, ist er der erste Vorhang des Herstellers aus Bordeaux, der sich echter schalldämmender Fähigkeiten rühmen kann.

Hors Champs

Ein Architekt über uns

Der Architekt Arnaud Guirao, Mitbegründer des Büros für Architektur und Urbanismus Moon Safari, spricht über seine Erfahrungen bei der Verwendung der Lösungen Stereo, Stereo Air und Strato. Ihm zufolge stellt die Akustikbehandlung der Decke eine sowohl technische, als auch ästhetische Herausforderung des Projekts dar.

Hors Champs

Flex-Office und Akustik

„Bei Büroimmobilien verändern sich die Anforderungen in letzter Zeit“, erklärt Sabine Moscato vom Architekturbüro Naud & Poux. „Der Bedarf an Austausch- und Dienstleistungsräumen wächst. In Gebäuden gibt es kaum noch Alleinmieter. Die Standards der Betriebsrestaurants mutieren ebenfalls. Die „Kaffeepause“ wird zur Gelegenheit für informelle Mini-Meetings, die Speisesälen oder Ruhezonen neue Funktionen geben. All dies wirkt sich erheblich auf die Raumgestaltung aus.“

Hors Champs

Eine Farbpalette für Designer

Farben sind für Texaa wichtig! Und wenn wir die Farbpalette unseres Aeria-Textils, dem emblematischen Bezugstoff unserer Produkte, neu designen, dann mobilisiert das Alle im Unternehmen – vom Atelier in Bordeaux bis zu den Vertriebsmitarbeitern vor Ort.

Hors Champs

Eine umwerfende Decke

Beim laufenden Austesten des Potenzials des Textils Aeria*, beispielsweise durch Verziehen, um den sich entwickelnden Anforderungen der Architekten und Akustiker zu genügen, entwickelte Texaa® eine modulare, textile Decke aus auf Metallrahmen gespannter, locker gestrickter Wirkware, die, je nach gewählter Konfiguration, mehr oder minder transparent ist. In den Augen zahlreicher Architekten ist diese ebenso ästhetische wie technische Decke eine innovative Lösung.

Hors Champs

Ein Rundgang durchs Atelier

Das Familienunternehmen Texaa hat seinen Sitz in einem von der Agentur Luc Arsène-Henry und Alain Triaud entworfenen Gebäude in einem Gewerbegebiet unweit von Bordeaux. Nach Betreten der Eingangshalle folgen Sie einfach dem Flur und öffnen Sie die schalldichte Tür mit dem Bullauge und schon stehen Sie im Atelier.

Hors Champs

Melierte Farben oder die Neuentdeckung des Textils

Vor langer Zeit bereits präsent in der Farbpalette von Texaa, waren die melierten Farben 1990 zugunsten monochromer Farbflächen ein wenig in den Hintergrund getreten. Heute sind sie zweckbedingt wieder stark im Kommen, ein Auslöser für eine umfängliche Neuinterpretation der Farbpalette.

Hors Champs

Interview mit Bernard Demptos

Die Geschichte von Texaa beginnt im Jahre 1979. Ich hatte damals den Wunsch, die pharmazeutische Firma, bei der ich beschäftigt war, zu verlassen. Da erzählte mir ein Freund von einem über hundert Jahre alten Unternehmen, das geflochtene und geknüpfte Besätze, usw.

Hors Champs

Akustiksegel in einer aufblasbaren Konstruktion für das Architekturzentrum „arc en rêve“ in Bordeaux

Zwei Riesenblasen in den „arc en rêve“-Farben Weiß und Gelb. Jede zweihundertachtundzwanzig Quadratmeter groß und sieben Meter hoch…

Hors Champs

Podiumsdiskussion im Rahmen der Architekturtage 2014

Seit fast vierzig Jahren geht Texaa den eigenen Weg, oft weit entfernt von Alteingesessenem.

Hors Champs

Die Sitzungsräume der Kommissionen im Europapalast, 1977-2014

1977 beauftragte der Architekt Henry Bernard Texaa mit der akustischen Gestaltung der zwölf Sitzungsräume der Kommissionen im Europapalast, in Straßburg. Wie präsentiert sich das Projekt siebenunddreißig Jahre später?

Hors Champs

Garn und Masche im Farbspektrum

Ungeachtet des Modetrubels und des aktuellen Pantone-Trends, weil aber die Zeiten sich ändern und der Zeitgeist wichtig ist, aber besonders weil auf Grund der gesammelten Erfahrungen die Ansprüche an die Produktion wachsen, kommt der Moment für das Design einer neuen Farbpalette.

Hors Champs

Mir gaben sie die Farbe

Nichts entkommt der Farbe. Sie ergreift uns, bevor wir sie ergreifen. Sie zu sehen, ist wieder etwas Anderes. Sie ist Teil der sinnlichen Weltordnung, daher sind Künstler, ob Designer, Architekten, Bildhauer, Schriftsteller, Filmemacher oder Musiker, direkt betroffen. Sie begreifen sie wie ein Phänomen, dessen Prinzip, Natur und Wirkung sie erforschen. Dank ihnen erfassen wir sie in ihrer physischen und symbolischen Materialität. Die nachfolgenden Kommentare zu einigen persönlich ausgewählten Werken lassen uns eintauchen in die Welt der Farben und die Erfahrungswelten der Künstler. Eine Blankovollmacht für einen Farbrausch.

Hors Champs

Die textilen Ursprünge von Texaa

Das Markenzeichen der Firma Texaa®, ihre „DNA“, ist zweifellos die in den Ateliers in Gradignan, im französischen Departement Gironde gefertigte, schalldurchlässige Wirkware Aeria. Ihre besondere Oberflächenstruktur fängt das Licht ein, verführt das Auge und verlockt uns sofort zum Berühren – als könne erst dieser taktile, intime Kontakt einen Eindruck bestätigen, zu dessen sinnlicher Erfassung das Auge allein nicht ausreicht.

Hors Champs

Textil und Architektur

Jeder hat schon einmal eine leere Wohnung besichtigt und empfand sie als schallhart und den Nachhall in den Räume als äußerst unangenehm. Doch kaum sind dieselben Räume möbliert, mit Vorhängen geschmückt und bewohnt, empfindet man sie plötzlich als äußerst behaglich, komfortabel und entspannend… Interessanterweise sind Textilien (Vorhänge, Wandbespannungen und – behänge, usw.) schon seit Langem wesentliche Elemente der Innen-raumgestaltung.

Hors Champs

„Stille ist eine Note in sich…“ John Cage, 1952

Auf dem Programm der Maverick Concert Hall in Woodstock, New-York, stand am 29. August 1952 die Uraufführung eines avantgardistischen Klavierkonzerts. Wie immer beobachtete das Publikum, wie der Pianist seine Partitur auf den Notenständer stellte, den Rücken streckte, den Hocker zurechtrückte… Dann schloss er den Klavierdeckel. Dreiunddreißig Sekunden verstrichen, bevor David Tudor 2 erneut den Klavierdeckel öffnete. Damit war der erste Satz des Musikstücks beendet, ohne dass ein einziger Ton erklungen wäre… Es folgten der zweite und dritte Satz.

Hors Champs

Die Aubette Theo van Doesburg, Straßburg, 1928

Die Innenausstattung des Gebäudes „Aubette“ in Straßburg ist ein Manifest der Avantgarde zwischen den beiden Weltkriegen. 1928 gemeinsam realisiert von Theo van Doesburg, Sophie Taeuber-Arp und Hans Arp, spiegelt sie meisterhaft die damaligen Forschungen der zeitgenössischen Künstler im Hinblick auf Farbe und Architektur wider.

Hors Champs

Farbe und Architektur

Die ersten Farbpigmente entstammen der Erde. Die Urmenschen verwendeten bereits roten Ocker, manganhaltige schwarze Erde, Kohle und Rötel für ihre Höhlenmalereien. Später weißte man Häuserwände mit Kalkmilch, bevor man verschiedene Arten von Anstrichen, Pigmenten, Tinkturen, Farben und Farbstoffen aufbrachte…

Hors Champs

Ein Lamellenvorhang im Dienst der Architektur

Der in dem Panel der akustischen Lösungen in sich einzigartige Lamellenvorhang von Texaa der neuen Generation eröffnet innovative Perspektiven dank seines dreifachen Wirkungsspektrums: licht-, wärme- und schalldämmend.

Hors Champs

Gruppe CFAO: Operation Wiederverwendung

Die Gruppe CFAO stellte Texaa anlässlich ihres Umzugs vor folgende Herausforderung: Die im früheren Firmensitz der Gruppe installierten 100 Paneele abzumontieren, deren Textilbezüge zu entfernen, die Aufhängungssysteme zu modifizieren, alle Paneele neu zu beziehen und sie schließlich in den neuen Räumlichkeiten der Firma einige Kilometer weiter wieder einzubauen — und das alles in Rekordzeit! Hier also die Geschichte einer großangelegten Wiederverwendung, deren Erfolg die auf Langlebigkeit angelegten Produkte, aber auch das Engagement aller Akteure ermöglichten.

Hors Champs

Texaa erhält das Qualitätslabel EPV (Unternehmen des lebendigen Erbes)

Wir alle von Texaa freuen uns, zum Jahresbeginn mit Ihnen eine gute Nachricht zu teilen: Ende 2023 wurde Texaa vom Nationalen Institut für Kunsthandwerk das Label „Entreprise du Patrimoine Vivant“ (EPV, Unternehmen des lebendigen Erbes) verliehen. Auf diese Auszeichnung sind wir besonders stolz, denn sie zeugt von unseren außergewöhnlichen handwerklichen und technischen Verfahren und vom Niveau, das in unserem Atelier in Südwestfrankreich seit über 40 Jahren Innovation und Exzellenz erreichen. Zu diesem Erfolg haben alle unsere ehemaligen und aktuellen Mitarbeiter, unsere Kunden und Auftraggeber und alle, mit denen wir zusammenarbeiten, wirksam beigetragen.

 

Hors Champs

Der schalldämmende Akustikvorhang im Fokus

Der neue schalldämmende Akustikvorhang ist das Ergebnis ausgedehnter Forschung und Entwicklung und erweitert das Produktangebot von Texaa. Neben seinen schallabsorbierenden Eigenschaften vermindert er zudem die Schallübertragung in den Nachbarraum um 10 dB. Das Ziel bleibt stets das gleiche, nämlich Innenarchitekten bei der Planung so viel Spielraum wie möglich zu erlauben. Ein Gespräch mit Arnaud Calvet, Materialverantwortlicher im Planungsbüro von Texaa.

Hors Champs

Die Beweisführung im 308

Im Ausstellungsbereich des Kulturzentrums 308 hat Texaa schallabsorbierende Deckenkissen eingebaut, die aus Holzrahmen und dem Stricktextil Aeria aus Leinen bestehen. Entdecken Sie dieses innovative Kooperationsprojekt, das 308-mal beweist, dass eine umweltgerechte Akustikbehandlung erfreuliche Zukunftsperspektiven eröffnet.

Hors Champs

Geschichte einer Innovation

Innovation bei einem Vorhang? Trotz seiner schwebenden, anmutigen Formen hat es der neue schalldämmende Akustikvorhang richtig in sich. Vorgestellt auf den diesjährigen Herbstmessen der ARCHITECT@WORK in Paris und Berlin, ist er der erste Vorhang des Herstellers aus Bordeaux, der sich echter schalldämmender Fähigkeiten rühmen kann.

Hors Champs

Ein Architekt über uns

Der Architekt Arnaud Guirao, Mitbegründer des Büros für Architektur und Urbanismus Moon Safari, spricht über seine Erfahrungen bei der Verwendung der Lösungen Stereo, Stereo Air und Strato. Ihm zufolge stellt die Akustikbehandlung der Decke eine sowohl technische, als auch ästhetische Herausforderung des Projekts dar.

Hors Champs

Flex-Office und Akustik

„Bei Büroimmobilien verändern sich die Anforderungen in letzter Zeit“, erklärt Sabine Moscato vom Architekturbüro Naud & Poux. „Der Bedarf an Austausch- und Dienstleistungsräumen wächst. In Gebäuden gibt es kaum noch Alleinmieter. Die Standards der Betriebsrestaurants mutieren ebenfalls. Die „Kaffeepause“ wird zur Gelegenheit für informelle Mini-Meetings, die Speisesälen oder Ruhezonen neue Funktionen geben. All dies wirkt sich erheblich auf die Raumgestaltung aus.“

Hors Champs

Eine Farbpalette für Designer

Farben sind für Texaa wichtig! Und wenn wir die Farbpalette unseres Aeria-Textils, dem emblematischen Bezugstoff unserer Produkte, neu designen, dann mobilisiert das Alle im Unternehmen – vom Atelier in Bordeaux bis zu den Vertriebsmitarbeitern vor Ort.

Hors Champs

Eine umwerfende Decke

Beim laufenden Austesten des Potenzials des Textils Aeria*, beispielsweise durch Verziehen, um den sich entwickelnden Anforderungen der Architekten und Akustiker zu genügen, entwickelte Texaa® eine modulare, textile Decke aus auf Metallrahmen gespannter, locker gestrickter Wirkware, die, je nach gewählter Konfiguration, mehr oder minder transparent ist. In den Augen zahlreicher Architekten ist diese ebenso ästhetische wie technische Decke eine innovative Lösung.

Wie können wir Ihnen helfen? F.A.Q.

Wie installiert man unsere Produkte?

Wir empfehlen, sich an Schreinern oder Raumausstattern für die Montage unserer Bespannung Vibrasto und unserer Vorhängen zu wenden. Die Montage der restlichen Produkten (Stereo Paneele, Strato Decke, Abso Deckenkissen, -Würfel, etc) kann auch beispielweise von Trockenbauern übernommen werden. Wir arbeiten mit einigen Handwerkern regelmäßig zusammen und können sie Ihnen weiterempfehlen. Gerne beraten wir aber auch den Dienstleister Ihres Vertrauens. Unsere Montageanleitungen finden Sie hier.

Technische Fragen?

Hier finden Sie alle unsere technischen Datenblätter. Der für Ihre Region zuständige Kundenberater hilft Ihnen gerne weiter, kontaktieren Sie ihn.

Wie kann man ein Angebot einholen oder eine Bestellung aufgeben ?

Für eine Terminanfrage, ein Angebot, eine Bestellung, eine Fristenangabe oder eine technische Auskunft, kontaktieren Sie einfach Ihr Kundenberater :

Caroline Franquet
+49 69/962 17 63 16
kontakt@texaa.de

Fertigungsfristen

Unsere Produkte werden nach Kundenwunsch gefertigt. Für die meisten unserer Standardprodukte beträgt die Fertigungsfrist 3 Wochen, für Sonderfertigungen sind 5 Wochen zu veranschlagen. Aber manchmal vollbringen wir auch Wunder, kontaktieren Sie uns.

Ihre laufende Bestellung

Für Informationen über Ihre laufende Bestellung kontaktieren Sie bitte den links oben auf Ihrer Bestellung vermerkten Projektbegleiter.