Gruppe CFAO: Operation Wiederverwendung

Die Gruppe CFAO stellte Texaa anlässlich ihres Umzugs vor folgende Herausforderung: Die im früheren Firmensitz der Gruppe installierten 100 Paneele abzumontieren, deren Textilbezüge zu entfernen, die Aufhängungssysteme zu modifizieren, alle Paneele neu zu beziehen und sie schließlich in den neuen Räumlichkeiten der Firma einige Kilometer weiter wieder einzubauen — und das alles in Rekordzeit! Hier also die Geschichte einer großangelegten Wiederverwendung, deren Erfolg die auf Langlebigkeit angelegten Produkte, aber auch das Engagement aller Akteure ermöglichten.

Eine scheinbar simple Frage

„2013 haben wir die Büroräume unseres früheren Firmensitzes in einen Open Space verwandelt“, erklärt Bruno Mallet, Leiter Immobilien und Facility Management der CFAO. „Die akustische Herausforderung war also groß. Wir haben uns daher an Texaa gewandt, dessen Produkte ich bereits kannte. Ich habe sie „im Einsatz“ schätzen gelernt, als ich bei der Sport-Zeitung L’Équipe gearbeitet habe“. Etwa hundert Paneele Stereo wurden damals an den Wänden oder als Baffeln abgehängt installiert. Als die Gruppe neun Jahre später den Beschluss fasste, ihre Büroräume in Sèvres zu verlassen und in ein moderneres Gebäude in Boulogne-Billancourt zu ziehen, wandte sich Bruno Mallet erneut an Texaa mit einer scheinbar simplen Frage: Wäre es möglich, die Paneele zu transferieren und an eine neue räumliche und ästhetische Umgebung anzupassen? „Wir wollten Recyclingverfahren“, fährt er fort. „Wir hatten das Mobiliar und die Trennwände unseres Vorgängers gekauft. Die Wiederverwendung der Paneele gehörte zum Projekt. Außerdem war ihr Erwerb eine bedeutende, jedoch nachhaltige Investition, denn die Paneele entsprachen unseren Anforderungen, hatten sich nicht verändert und es gab auch keine Probleme bei ihrer Nutzung. Ganz pragmatisch gesehen hatten wir also keinen Grund, nicht nur aus ökonomischer Sicht, uns von ihnen zu trennen“. Es blieb also, dieses anspruchsvolle Projekt in die Tat umzusetzen, Bedürfnisse zu identifizieren, zu quantifizieren und die Montage für einen reibungslosen Arbeitsvorgang zu planen. Die Arbeitsmethodik war dabei das Wichtigste, denn die Zeit war knapp. Der gesamte Umbau, bei der die Wiederverwendung der Paneele nur ein winziger Bestandteil war, und der Umzug sollten in drei Monaten beendet sein, bei beschränktem Budget.

Operation Aufarbeitung

„Ohne die Begleitung durch einen Kundenberater und dessen Enthusiasmus für die Umsetzung der Lösung, die ich im Kopf hatte, hätte das nicht funktioniert“, präzisiert Bruno Mallet. „Sophie [Tagachoucht, vom Verkaufsteam Texaa] hat sich sofort für das Projekt begeistert und für echte Betreuung gesorgt. Das so entstandene Vertrauensverhältnis hat die eigenständige Arbeit des Texaa-Teams vor Ort ermöglicht. Das war für mich ein essentieller Punkt“. Erster Schritt: die Auswahl neuer Farbtöne und ihrer farblichen Kombination, um ein harmonisches und sinnlich ansprechendes Endergebnis zu gestalten. Zweiter Schritt: das räumliche Layout der Paneele, um die Anzahl auszutauschender Bezüge und neuer Aufhängungssysteme zu beziffern, damit für die Aufarbeitung alles bereit ist. Zu den wiederaufbereiteten Paneelen kommen noch die erforderlichen neuen Paneele, etwa dreißig. Dritter Schritt: phasenweise Umsetzung. Das Abmontieren der Paneele sollte vor dem Umzug in den noch bestehenden Büroräumen geschehen. Die Cafeteria des neuen Firmensitzes wird zum Hauptquartier des Montagetechniker-Teams von Pascal Cauvin erklärt, der dort eine vorübergehende Werkstatt mit Werkzeugen einrichtet, die ausgefeilter als üblich sind, wie etwa eine dem Atelier von Texaa in Gradignan entliehene Druckluftmaschine für einen leichteren Austausch der Aufhängungssysteme. Sogar eine kleine Kaffeemaschine ist da. „Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren für Texaa“, erzählt Pascal Cauvin. „Wir müssen regelmäßig Textilbezüge austauschen, aber in diesem Umfang war das eine Premiere. Genau wie das geänderte Aufhängungssystem. Diese Arbeit hat uns eine sehr viel umfassendere Kenntnis der Handwerke im Herstellungsatelier gebracht. Da könnten wir uns jetzt schon fast bewerben! Auf dieser Baustelle haben wir sämtliche Berufe ausgeübt“. Dazu fügt er noch an: „Es war auch das erste Mal, dass wir die Paneele wie Gemälde an Bilderschienen aufgehängt haben, das Ergebnis ist wirklich sehr schön. Und wenn das Ganze einmal fertig ist, sieht man keinen Unterschied mehr zwischen den aufgearbeiteten und den neuen Paneelen“. In drei Wochen waren alle Paneele im neuen Firmensitz installiert. Wette gewonnen! Aber das war nicht alles; diese umfangreiche Unternehmung war für Texaa die Gelegenheit, viel dazuzulernen, sowohl im Bereich Logistik (Ausbau, Aufarbeitung, Wiedereinbau, Lagerung usw.), als auch für die Konzeption und Weiterentwicklungsfähigkeit der Produkte. Das Fixierungssystem der Textilbezüge der Paneele ist zum Beispiel seitdem verbessert worden. Fast alle der neuesten Fixierungssysteme Stereo sind unseren früheren Produkten anpassbar.

Ein neuer Baustein

„Aufarbeitungen vor Ort machen wir von Texaa seit langem, wie zum Beispiel die Aufarbeitung von Paneelen durch die Bespannung mit einer neuen Textilhülle Aeria“, erklärt Matthieu Demptos, Firmenleiter von Texaa. „Dieses Projekt hat uns aber noch weitergebracht, uns viel beigebracht, denn wir konnten in großem Umfang die Implementierung des Lebenskreislaufs unserer Produkte testen. Das ist ein Schwerpunkt in unserem Umweltansatz zur Verringerung der CO2-Belastung durch unsere Tätigkeit und unsere Produkte. Ja, die Produkte von Texaa sind auf Haltbarkeit angelegt. Ihre Formen und Farben sind so konzipiert, dass sie Modetrends standhalten. Die Materialien, aus denen sie bestehen, wie der Stahl, der Absorber und das Textil Aeria, haben eine äußerst lange Lebensdauer, die weit über einer Standardnutzungszeit liegt“. Um die Lebensdauer der Produkte zu verlängern und dadurch den Verbrauch von Rohstoffen zu verringern, muss es möglich sein, sie nachverfolgen, sammeln, wiederaufbereiten oder erneuern zu können. Das ist oft sehr kompliziert, doch in diesem Fall waren alle Voraussetzungen gegeben. Selbst die Logistik hätte keine geringeren Umweltauswirkungen haben können, da das vorübergehende Atelier vor Ort installiert war und nur wenige Kilometer zwischen den beiden Gebäuden lagen. „Wir hatten die richtigen Partner“ fährt Matthieu Demptos fort, „einen involvierten Kunden, gleichzeitig Auftraggeber, einen megaqualifizierten Montagetechniker, ein besonders engagiertes Team…“. Und er schließt mit der Bemerkung: „Ein Musterbeispiel, das die Qualität dessen, was man durch Aufarbeitung erreichen kann, wirklich unterstreicht und ein weiterer Beweis dafür, was wir zu tun beabsichtigen: Ein Paneel Stereo wirft man niemals weg“. 

Projektname: CFAO (Corporation For Africa & Overseas)

Lieferjahr: 2022

Stadt / Land: Boulogne-Billancourt, Frankreich

Bauherr: Grouppe CFAO

Fotograf: Hervé Abbadie

Wie können wir Ihnen helfen? F.A.Q.

Wie installiert man unsere Produkte?

Wir empfehlen, sich an Schreinern oder Raumausstattern für die Montage unserer Bespannung Vibrasto und unserer Vorhängen zu wenden. Die Montage der restlichen Produkten (Stereo Paneele, Strato Decke, Abso Deckenkissen, -Würfel, etc) kann auch beispielweise von Trockenbauern übernommen werden. Wir arbeiten mit einigen Handwerkern regelmäßig zusammen und können sie Ihnen weiterempfehlen. Gerne beraten wir aber auch den Dienstleister Ihres Vertrauens. Unsere Montageanleitungen finden Sie hier.

Technische Fragen?

Hier finden Sie alle unsere technischen Datenblätter. Der für Ihre Region zuständige Kundenberater hilft Ihnen gerne weiter, kontaktieren Sie ihn.

Wie kann man ein Angebot einholen oder eine Bestellung aufgeben ?

Für eine Terminanfrage, ein Angebot, eine Bestellung, eine Fristenangabe oder eine technische Auskunft, kontaktieren Sie einfach Ihr Kundenberater :

Caroline Franquet
+49 69/962 17 63 16
kontakt@texaa.de

Fertigungsfristen

Unsere Produkte werden nach Kundenwunsch gefertigt. Für die meisten unserer Standardprodukte beträgt die Fertigungsfrist 3 Wochen, für Sonderfertigungen sind 5 Wochen zu veranschlagen. Aber manchmal vollbringen wir auch Wunder, kontaktieren Sie uns.

Ihre laufende Bestellung

Für Informationen über Ihre laufende Bestellung kontaktieren Sie bitte den links oben auf Ihrer Bestellung vermerkten Projektbegleiter.