Melierte Farben
oder die Neuentdeckung
des Textils

Vor langer Zeit bereits präsent in der Farbpalette von Texaa, waren die melierten Farben 1990 zugunsten monochromer Farbflächen ein wenig in den Hintergrund getreten. Heute sind sie zweckbedingt wieder stark im Kommen, ein Auslöser für eine umfängliche Neuinterpretation der Farbpalette.

Das Konzept der melierten Farben ist sinnvoll für industrielle Designprojekte, bei denen das Aussehen eines Objekts, seine Funktion und sein Verwendungszweck dem Prinzip einer sparsamen Verwendung von Werkstoffen erfüllen müssen.
Kissen, Quader, Kegel, Würfel und Totems der Kollektion Abso sind nomadische Objekte. Losgelöst vom eigentlichen Bauwerk, können sie als Bodensteller auch als Sitzmöbel verwendet, oder aber wie ein Lüster oder ein Mobile von der Decke abgehängt werden. Ihre Kombination aus Mobilität, zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten und Robustheit dank des mit Aeria-Textil bespannten, ultraleichten, schallabsorbierenden Schaumstoffkerns ist einzigartig. Dieses maschenfeste und schmutzabweisende Textil wurde aus einem wegen seines hervorragenden Brandverhaltens ausgesuchten Garn gestrickt, dessen einziger Nachteil eine nicht immer homogene Farbverteilung ist. Angesichts der Qualitätsanforderungen muss wegen diesem erst nach dem Stricken sichtbaren, unvorhersehbaren, ästhetischen Makel eine strenge Stoffauswahl getroffen werden, was bei einem einfarbigen Textil einen hohen Materialverlust bedeutet. Die aus zwei verschiedenfarbigen Garnen gestrickten, melierten Stoffe setzen diesen ökonomischen wie ökologischen Verlusten ein Ende.
Ein schlagendes Argument für melierte Stoffe. Dennoch dauerte das Design der neuen Farbpalette länger als ein Jahr. Aus einem Makel wurde ein innovativer Ansatz.

Mit seiner Idee der Wiederverwendung einer ausrangierten Maschine zum Stricken von Mustern in Rekordzeit, drei Tage anstatt acht Wochen, setzte der Ingenieur neue Maßstäbe. Auch die Fertigung von Textilien in Sonderfarben wurde entscheidend vereinfacht. Mit dem Feingefühl von Saucenköchen passten die Stricker ihre Fadenverläufe der Maille ronde an. Die Grafikdesigner beauftragten den Chromisten und Drucker mit einer digitalen Kalibrierung des Verfahrens. Die im Digitaldruck erstellten Prototypen erleichterten die Wahl für die Koloristin. Die Designer arbeiten an einem neuen Präsentationstool.
Mit dieser Mobilisierung der gesamten Produktionskette symbolisiert der melierte Stoff das kreative Potenzial und Know-how von Texaa im Dienst der Architektur, für die im Rahmen eines globalen Projekts alle notwendigen Mittel zum Erfolg genutzt werden, insbesondere die Kompetenzverteilung. Melierte Farben sind nunmehr ein technisches Plus der Marke Texaa, die aus der fröhlichen Dynamik der Farben Impulse schöpft. In ihrer grauen Dominante, dekliniert in vier Stufen, von Hellgrau bis Anthrazit, sind die Objekte in einem bereits von anderen Objekten belebten Raum optisch sehr diskret. Die Form verschwindet zugunsten eines eleganten, vibrierenden Textils. Die Tiefenillusion der Maille ronde verleiht den Objekten eine atmosphärische Dimension.

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Wie installiert man unsere Produkte?

Wir empfehlen, sich an Schreinern oder Raumausstattern für die Montage unserer Bespannung Vibrasto und unserer Vorhängen zu wenden. Die Montage der restlichen Produkten (Stereo Paneele, Strato Decke, Abso Deckenkissen, -Würfel, etc) kann auch beispielweise von Trockenbauern übernommen werden. Wir arbeiten mit einigen Handwerkern regelmäßig zusammen und können sie Ihnen weiterempfehlen. Gerne beraten wir aber auch den Dienstleister Ihres Vertrauens. Unsere Montageanleitungen finden Sie hier.

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