Das für diesen zentrumsnahen, 17 Hektar großen Standort entworfene Programm artikuliert sich um drei Achsen. Zuerst den Bau eines dem Konzernimage entsprechenden Eingangsbereichs mit Räumen für den Publikumsverkehr (Café, Ausstellungsraum, Boutique), dann die Renovierung der anliegenden 6.000 m² Bürofläche und schließlich den Neuentwurf des öffentlichen Platzes vor dem Eingang zum Campus in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Métropole Clermont-Ferrand. „Unser Auftrag umfasst sowohl die gelungene urbane Integration als auch die Imagepflege“, erklärt Romain Léal des Architektenbüros Encore heureux. Das Projekt versteht sich als Verkörperung der neuen, sich über den Innenstadtbereich hinaus für die Anwohner und das breite nationale und internationale Publikum öffnenden Unternehmenspolitik. In diesem Kontext optierten die Architekten für eine gewisse konstruktive Transparenz, die die Strukturen zur Geltung bringt. Gleichzeitig spiegelt sich hier die industrielle Identität und der Qualitätsanspruch des Familienunternehmens. Die großzügigen, offenen Raumvolumen erhielten ein elegantes, freundliches Design. Was die Akustik betrifft, so wurde in allen Raumtypen, je nach Zweckbestimmung (Ausstellungsraum, Café, Konferenzräume, Büros, etc.), ein optimaler Nutzerkomfort angestrebt, der dem anspruchsvollen architektonischen Konzept entspricht. Dazu wurde ein Teil der Arbeiten in die Ausbauphase integriert, aber für die anspruchsvollsten Realisationen optierten die Designer für die flexiblen, leicht zu installierenden, technisch sehr leistungsfähigen und dekorativen Lösungen von Texaa. Je nach Kontext und Bedarf wurden Stereo Paneele einzeln oder als Verbunddecke Strato installiert, wobei abwechselnd schallwirksame Paneele „Maille ronde“ und großmaschige, schalldurchlässige, transparente (atmungsaktive) Paneele „Grande maille“ verwendet wurden.