Die Logistikplattform des Collectivité européenne d’Alsace-Gebäudes umfasst die Druckerei, die Poststelle und die übrige Logistik (Auftragsannahme, Lager, usw.). Das Architekturbüro Plan Libre wurde beauftragt, unter Einbezug der Arbeitsergonomik die veralteten und unpraktischen Räumlichkeiten neu zu strukturieren und -aufzuteilen.
Logistikplattform des Hôtel de la Collectivité européenne d’Alsace
„Unsere Aufgabe war vornehmlich die Organisierung des Besucherstroms, der Vorschlag einer schlüssigen Lösung betreffs der Beschäftigungsfelder und die Schaffung von Arbeitsplatzqualität durch die Verbesserung von Licht- und optischem Komfort und der Sicherheit der Mitarbeiter“, erklärt der Architekt und Projektleiter Mathieu Brinkert. „Das Umfeld sollte so optimal und übersichtlich wie möglich gestaltet sein; die Zugangswege zum Beispiel sollten einsichtig sein. Deswegen haben wir den Hohlraum der Decke nicht geschlossen, sondern sie in ganzer Höhe belassen.“ Die Frage der Akustik wurde durch Trennwände und den zusätzlichen Einbau einer direkt an der Decke angebrachten, mit schwarzem Stoff versehenen Steinwolle gelöst. Der Einsatz vereinzelter Akustikpaneele Stereo und zahlreicher transparenter Paneele Stereo Air, vereint in neun großflächigen Deckeninseln, verbessert nicht nur den Wärmekomfort, sondern auch die Lichtverhältnisse und die Raumoptik, die Integration der Haustechnik (Luft- und Kältetechnik, Rauchmelder, Kabelführungen), das Wärmeverhalten und die Installation der künstlichen Beleuchtung, eine der größten Herausforderungen des Projekts. „Die Räumlichkeiten besitzen zwar Fenster, das Tageslicht kommt aber nicht überall an“, präzisiert der Architekt. „Es sollten jedoch ausreichende und stetige Lichtverhältnisse herrschen, die Beleuchtungen aber diskret bleiben. Wir haben durch verschiedene Tests den idealen Abstand zwischen der Lichtquelle und den Textilmaschen bemessen, um eine optimale Lichtdiffusionsqualität zu erreichen. Wir haben sogar verschiedene Lichtmessungen durchgeführt, im gesamten Bereich, um den bestmöglichen Effekt zu erreichen“. Das ist ohne Zweifel gelungen!
Projektname: Logistikplattform des Hôtel de la Collectivité européenne d’Alsace
Lieferjahr: 2022
Stadt / Land: Straßburg/Frankreich
Bauherr: Collectivité européenne d’Alsace
Bauleitung: Mathieu Brinkert
Architekt: Plan Libre Architecture et Ingénierie
Akustikbüro: Büro Ingé Manson
Fotograf: Grégory Tachet
Wie installiert man unsere Produkte?
Wir empfehlen, sich an Schreinern oder Raumausstattern für die Montage unserer Bespannung Vibrasto und unserer Vorhängen zu wenden. Die Montage der restlichen Produkten (Stereo Paneele, Strato Decke, Abso Deckenkissen, -Würfel, etc) kann auch beispielweise von Trockenbauern übernommen werden. Wir arbeiten mit einigen Handwerkern regelmäßig zusammen und können sie Ihnen weiterempfehlen. Gerne beraten wir aber auch den Dienstleister Ihres Vertrauens. Unsere Montageanleitungen finden Sie hier.
Technische Fragen?
Hier finden Sie alle unsere technischen Datenblätter. Der für Ihre Region zuständige Kundenberater hilft Ihnen gerne weiter, kontaktieren Sie ihn.
Wie kann man ein Angebot einholen oder eine Bestellung aufgeben ?
Für eine Terminanfrage, ein Angebot, eine Bestellung, eine Fristenangabe oder eine technische Auskunft, kontaktieren Sie einfach Ihr Kundenberater :
Caroline Franquet
+49 69/962 17 63 16
kontakt@texaa.de
Fertigungsfristen
Unsere Produkte werden nach Kundenwunsch gefertigt. Für die meisten unserer Standardprodukte beträgt die Fertigungsfrist 3 Wochen, für Sonderfertigungen sind 5 Wochen zu veranschlagen. Aber manchmal vollbringen wir auch Wunder, kontaktieren Sie uns.
Ihre laufende Bestellung
Für Informationen über Ihre laufende Bestellung kontaktieren Sie bitte den links oben auf Ihrer Bestellung vermerkten Projektbegleiter.